825 Jahr Feier - Dorfgemeinschaft Ahrensfelde e.V.

Direkt zum Seiteninhalt
           


Demnächst folgen Bilder und Video.
Hier ein kleiner Bericht zum Erntedank-Picknick 2021 .

Am Sonnabend dem 4. September war unser zweites Erntedankfest mit annähernd 70 Gästen auf dem Rasen des Dorfplatzes.
Das Wetter wurde von unserer Dorfgemeinschaft extra trocken und milde bestellt.
Das hat gut geklappt.
Der Festausschuss hatte sich ordentlich in die Organisation gestürzt, damit unsere Veranstaltung ein voller Erfolg wurde. Vielen Dank an das Orga-Team.
Genau um 18 Uhr wurde unter Corona-Auflagen der Einlass organisiert.
Mit dem Kalk vom Sportplatz wurden die Wege vorgezeichnet und ein kleines Mitglied der Jugendfeuerwehr geleitete jedermann und -frau zu seinem vorher gebuchten Platz.
Überhaupt haben die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr professionell – wie immer – agiert. Der Würstchenstand wurde sehr gut besucht und die gegrillten Würstchen schmeckten lecker. Getränkewünsche wurden zügig erfüllt.
Peter und Antje Körner schnackten auf schönstem, nicht von allen Ahrensfelder Neulingen zu verstehenden Plattdeutsch zur Eröffnung des Erntedankfestes.
Die Jagdhornbläser mit großen und kleinen Hörnern gaben den Einstand.
Dr. Meyerhoff, der Leiter der Jagdhornbläser übernahm die Moderation und gab einen Einblick in die verschiedenen Stücke mit denen Hase, Hirsch und Wildschwein nach der Jagd geehrt werden.
Leider mussten sich die Bläserinnen und Bläser schnell wieder verabschieden, sie hatten noch eine weitere Veranstaltung.
Im Anschluss daran hatten sich 2 Neu-Ahrensfelder mit irischer und schottischer Abstammung auf die Bühne begeben. Sie wurden im Vorwege gebeten den Abend mit irischer Musik zu gestalten.
Einfach schön. Wir hörten irische Folklorestücke, mit hervorragender Stimme und wundervollen Gitarrenklängen vorgetragen.
Herzlichen Dank an Jane und Michael! Ich glaube alle haben es genossen ohne hierzu nach Irland reisen zu müssen.
Zum Abschluss gab es Musik von Hans Snüüsch auf der Leinwand und den Film von Detlef Buck  „Erst die Arbeit …“-  ein Tag im Leben eines Landwirtes – das ist nun sooo.
Es war ein wunderbarer Abend, Klönschnack von Dorfbewohner zu Dorfbewohner. Sooft trifft man sich zu Coronazeiten ja nicht.
Wir hoffen auf noch viele solcher Veranstaltungen und das Wetter ist schon für den nächsten Termin im September 2022 warm und trocken bestellt.
Gabriela Schwintzer

###################################################################################################################################.
            
Liebe   Dorfgemeinschaft,
  
wir wollen auch dieses Jahr wieder ein
     Erntedank-Picknick
auf dem Dorfplatz veranstalten.

Auch in diesem Jahr wollen wir es uns wieder gut gehen lassen. Da unsere Premiere im letzten Jahr sehr gut angekommen ist und wir auf alle möglichen Bestimmungen vorbereitet sein wollen, werden wir am Ablauf nicht rütteln, sondern es uns nochmal so gemütlich machen.
Daher laden wir am 04. September 2021 zum diesjährigen Erntedank-Picknick ein.
Wir wollen wieder gemeinsam auf dem Dorfplatz bei Musik speisen, schnacken und auch ein kleiner Film darf nicht fehlen.
Zum Ablauf:
Um allen Auflagen gerecht zu werden, wird die Fläche in ca. 5m2 große Plätze für maximal zehn Personen aufgeteilt, die vorab reserviert werden müssen. Gerne dürfen diese mit mitgebrachter Deko verschönert werden.
Jeder bringt seine eigenen Speisen und Getränke mit. Alternativ wird es aber auch dieses Jahr wieder ein Angebot von der Feuerwehr geben.
Um 18 Uhr werden wir mit dem Einlass beginnen, von 18:30 bis circa 20 Uhr ist Zeit für Essen, Trinken und nette Gespräche, die von Musik begleitet werden. Im zweiten Teil ab circa 20:15 werden wir das „Ahrensfelder Freilichtkino“ starten. Ende der Veranstaltung wird um 22 Uhr sein.

Für einen entspannten Ablauf, möchten wir dich/euch bitten den Anmeldebogen  ausgefüllt bis zum 29.08.2021 an antje.koerner@dg-ahrensfelde.de zu senden, bei Körners (Teichstraße 2) in den Briefkasten zu werfen oder bei Jessikas Fellwechsel abzugeben.

Wir freuen uns auf euch!
Euer Festausschuss des Dorfgemeinschaft Ahrensfelde e.V
Ansprechpartnerin: Anna Carstens (schrift@dg-ahrensfelde.de)   

  Näheres entnehmt ihr bitte den PDF Dokumenten .
  

       

________________________________________________________________________________________________________________


Aus 825+1 im Jahr 2021   wird 830 im Jahr 2025

Liebe Mitwirkenden des Dorfjubiläums,
 

wie ihr alle wisst, haben wir die ursprünglich für letztes Jahr geplante Feier wegen Corona auf diesen September verlegt.
 
Wir haben dazu gestern getagt und in Absprache mit dem Vorstand beschlossen, dass wir aus der „825“ eine „830“ machen und die Planungen dementsprechend erstmal auf Eis legen.
 
 
Die Situation ist immer noch nicht für konkrete Planungen geeignet und wir möchten nicht, dass all unsere Bemühungen wieder ins Leere laufen, weil wir dann doch wieder absagen müssen. Lasst uns die Energie und Motivation für eine entspanntere Zeit und/oder kleinere Aktionen aufbewahren.
 
 
Wir hoffen, dass ihr alle mit unserer Entscheidung einverstanden seid und danken euch für die vielen tollen Ideen, hoffentlich werden sie dann zum nächsten Jubiläum umgesetzt!
 
 
Euer Festausschuss!


Die Planung 825+1 für das Fest am 3.-5. September 2021 wird beendet.
 
 


1195                                                            Ahrensfelde  825 Jahre                                                          2020
Dorfgemeinschaft Ahrensfelde  e.V.            Teichstrasse 2  22926 Ahrensburg - Ahrensfelde
Zurück zum Seiteninhalt